Kryo Kürettage

Eine Alternative zur chirurgischen Entfernung von Basaliomen.

Favicon Haut Trattner

Hintergrund zur Technik

Diese Technik wurde in Schweden entwickelt als Alternative zur chirurgischen Entfernung von Basaliomen. Das Prinzip basiert darauf, den Tumor vor der Vereisung mit einem scharfen Löffel mechanisch zu entfernen. Da es sich dabei um die invasivste Form der Kryotherapie handelt, muss mit einer teils mehrwöchigen Wundheilungsphase gerechnet werden.

Um diese Technik zu erlernen, habe ich im Februar 2020 eine Woche an der Sahlgrenska Hautklinik in Göteborg verbracht, wo diese Methode entwickelt wurde.

Fallbeispiel Kryo Kürettage

Ein knotiges Basaliom am Rücken

Kryo Kuerettage eines knotigen Basalioms
Ausgangsbefund
Kryo Kuerettage eines knotigen Basalioms nach 2 Wochen
Befund nach 2 Wochen
Kryo Kuerettage eines knotigen Basalioms nach 3 Monaten
Ergebnis nach 3 Monaten