Phototherapie

Wir haben für Sie investiert und seit Oktober 2023 die Phototherapie in unserer Praxis eingeführt

„Papa in der Ordi ist ein UFO gelandet“. Das für meinen Sohn etwas futuristisch anmutende Gerät, war kein UFO, sondern eine Phototherapie Kabine. Den Großteil meiner Ausbildungszeit an der Wiener Hautklinik, verbrachte ich mit Professor Adrian Tanew, meinem Oberarzt und Mentor im Phototherapeutischen Bereich. Ich habe während meiner Tätigkeit in einem der größten photomedizinischen Zentren Europas sämtliche Facetten der Phototherapie und Photodiagnostik kennengelernt. Ich habe daher einen besonderen Zugang zur Phototherapie und freue mich, seit Oktober 2023 diese Behandlungsmodalität auch in meiner eigenen Praxis anbieten zu können.

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Narrowband-UVB (NB-UVB)

  • Der Wellenlängenbereich von UVB-Strahlung liegt zwischen 280 bis 320 nm, jener von Narrowband- oder Schmalband-UVB bei 311 nm. NB-UVB ist besonders effektiv zur Behandlung der Psoriasis und ist mittlerweile der phototherapeutische Standard für diese Erkrankung. Die Hauptindikationen sind neben der Psoriasis, die Atopische Dermatitis (Neurodermitis), Vitiligo und Mycosis fungoides (kutanes T-Zell Lymphom).

    UVB-Phototherapie führt in der Haut zur Verlangsamung der Zell-Teilung, Immunsuppression (Dämpfung des Immunsystems in der Haut) und programmierten Zelltod (Apoptose) von T-Lymphozyten (Zellen, die für viele Entzündungsvorgänge verantwortlich sind). Auf diese Weise ist die Lichttherapie mit UVB-Wellen in der Lage, chronisch entzündliche Hauterkrankungen und lymphoproliferative Hauterkrankungen (Mycosis fungoides) effektiv und sicher zu behandeln.

    Die Therapie wird in einer Kabine verabreicht, die mit Leuchtröhren ausgekleidet ist, ähnlich einem Solarium. Ein Solarium emittiert allerdings UVA- und nicht UVB-Strahlen und ist daher nicht in der Lage Hauterkrankungen zu behandeln. Die Phototherapie wird 2-3x/Woche in der Praxis durchgeführt für einen Zeitraum von 2-4 Monaten (ca. 30 Bestrahlungen). Bei 70% der PatientInnen mit Psoriasis kann eine 75% Verbesserung der Psoriasis (PASI-75 Antwort) erzielt werden.1

    Während immunsuppressive Therapien inform von Tabletten oder Spritzen das Immunsystem im ganzen Körper in unterschiedlichem Ausmaß unterdrücken, tut die Phototherapie dies nur lokal in der Haut. Die Phototherapie ist daher auch für Risikogruppen wie Schwangere, KrebspatientInnen oder Kinder geeignet. Nebenwirkungen der Phototherapie sind Sonnenbrand-ähnliche Reaktionen 24h nach der Bestrahlung, die Entstehung von Sonnenflecken und eine beschleunigte Hautalterung. Es konnte bisher allerdings kein Zusammenhang zwischen der Entstehung von Hautkrebs und der UVB-Phototherapie festgestellt werden. Ebenso wenig gibt es systemische Nebenwirkungen, also Nebenwirkungen der inneren Organe, wie etwa Anstieg von Leber-/Nierenwerten oder Blutbildveränderungen. Sämtliche Nebenwirkungen der Phototherapie sind auf die Haut als Zielorgan beschränkt.

    1 Archier E, Devaux S, Castela E, Gallini A, Aubin F, Le Maître M, Aractingi S, Bachelez H, Cribier B, Joly P, Jullien D, Misery L, Paul C, Ortonne JP, Richard MA. Efficacy of psoralen UV-A therapy vs. narrowband UV-B therapy in chronic plaque psoriasis: a systematic literature review. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2012 May;26 Suppl 3:11-21.

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Excimer

  • Der sogenannte Excimer emittiert UVB-Strahlung mit einer Wellenlänge von 308 nm. Anders als die Schmalband-UVB Phototherapie, wird nicht die gesamte Haut behandelt, sondern nur ein Areal von ca. 5×8 cm. Dadurch können lokalisierte Hautveränderungen bei Psoriasis, Ekzem, Vitiligo oder Mycosis fungoides gezielt bestrahlt werden und die nicht-befallene Haut geschont werden. Da die Psoriasis Plaque deutlich mehr UVB verträgt als die gesunde Haut, kann eine höhere Bestrahlungsdosis verabreicht werden, was zu einem schnelleren Ansprechen und einer oft mehrmonatigen Erscheinungsfreiheit im Behandlungsfeld führt. Nebenwirkungen sind vergleichbar mit der Schmalband-UVB, wobei Sonnenbrand-ähnliche Reaktionen nach der Bestrahlung nur auf das Behandlungsfeld beschränkt sind und daher nicht so problematisch sind. Die Therapie wird ebenso ca. 2-3x/Wo verabreicht, allerdings meist nur 10-20x, also weniger häufig als bei der Ganzkörper UVB-Phototherapie.

Fallbeispiel Psoriasis

Psoriasis Behandlungserfolg mit Biologika Woche 16

Ausgangsbefund mittelschwere bis schwere Plaque Psoriasis

Psoriasis Behandlungserfolg mit Biologika Woche 4

Behandlungserfolg nach 7 Wochen Bestrahlungen mit NB-UVB

„Behandlungsergebnis nach nur 14 Bestrahlungen mit NB-UVB bei einem Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque Psoriasis“